Ein wirklich guter Vorsatz? Den Period Care Gap in 2024 schließen!

Ein wirklich guter Vorsatz? Den Period Care Gap in 2024 schließen!

Innovative Arbeitsweisen, Flexibilität und Selbstbestimmung – Die Arbeitswelt hat ein neues Zeitalter betreten. New Work ist eine Geisteshaltung, die Unternehmensstrukturen herausfordert und die Integration von modernen Werten, allen voran Wertschätzung, in den Mittelpunkt rückt. Während sich viele Arbeitgeber*innen bereits bemühen, den Ansprüchen an ein wertschätzendes Arbeitsumfeld gerecht zu werden, gibt es einen Bereich, der nach wie vor vernachlässigt wird: das zur Verfügung stellen von Periodenprodukten. 

Dabei übernehmen Unternehmen, die Menstruationsprodukte für ihre Mitarbeiter*innen bereitstellen, nicht nur eine Vorreiterrolle im Bereich der Sozialverantwortung, sondern setzen auch ein klares Zeichen für eine moderne, fürsorgliche Unternehmenskultur sowie Gleichberechtigung am Arbeitsplatz. Also, let’s close the Period Care Gap in 2024!

Die Dynamik von New Work erfordert eine Neubewertung traditioneller Arbeitsumfelder und die Einführung von Maßnahmen, die die individuellen Bedürfnisse der Belegschaft berücksichtigen. Denn Wertschätzung am Arbeitsplatz geht weit über monetäre Anerkennung hinaus. Unternehmen, die aktiv Maßnahmen ergreifen, um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern, zeigen, dass sie nicht nur an produktiver Arbeitskraft interessiert sind, sondern auch an einer nachhaltigen, gesunden und ausgewogenen Belegschaft. 

Die Bereitstellung von Menstruationsprodukten ist deshalb ein Schritt, der die Individualität der Mitarbeiter*innen nicht nur anerkennt, sondern sie darüber hinaus unterstützt. Angestellte sollten nämlich nicht nur die Freiheit haben, ihre Arbeit flexibel gestalten zu können, sondern auch in jeder Phase ihres Lebens Unterstützung durch ihr Arbeitsumfeld erfahren. Eine Unterstützung, die es so traurigerweise noch nie für Menstruierende gegeben hat. Ein Umstand, der zu nicht zu unterschätzenden, diskriminierenden Barrieren für Menstruierende geführt hat. Das Bereitstellen von Menstruationsprodukten trägt deshalb dazu bei, eben diese Barrieren abzubauen. 

Darüber hinaus, ist die Suche nach qualifizierten Fachkräften zu einer der größten Herausforderungen für Unternehmen geworden. Im Jahr 2024 steht nicht nur die Schaffung einer attraktiven Arbeitsumgebung im Mittelpunkt, sondern auch die gezielte Integration von Maßnahmen, die eine diverse und inklusive Belegschaft unterstützen. Die Bereitstellung von Menstruationsprodukten am Arbeitsplatz trägt nicht nur zu einem besseren Arbeitsklima bei, sondern kann auch zu einem Faktor im Wettbewerb um Talente werden: Unternehmen, die kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung stellen, wirken menschenzentriert und zukunftsorientiert, da sie die Bedürfnisse von Menstruierende verstehen und unterstützen. 

Die Bereitstellung von Menstruationsprodukten am Arbeitsplatz ist daher nicht nur ein wichtiger Schritt im Sinne der Gleichstellung der Geschlechter, sondern ebenso ein Zeichen für die Integration neuer Werte in eine Unternehmens-DNA. Den Period Care Gap für sich zu schließen, kann also eine Chance sein, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht nur produktiv, sondern auch fürsorglich ist – als Teil einer zeitgemäßen, mitfühlenden Arbeitskultur.

Weiterlesen

Deshalb sagen wir nicht mehr Hygieneprodukte
Blind Spot Zyklus, Teil 1: Weshalb wir dringend mehr Wissen über den weiblichen Körper brauchen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.